Gründung

Die Begeisterung junger Nachwuchswissenschaftler/innen für die muskuloskelettale Forschung auszulösen stellt eine noch immer unzureichend wahrgenommene Herausforderung dar. Auf Initiative von den beiden Gesellschaften DGO und DADorW wurde daher im November 2017 ein erstes Treffen mit erfahrenen und motivierten jungen Nachwuchswissenschaftler/innen in Frankfurt anberaumt. Mit freundlicher Unterstützung durch die Firmen Amgen/Lilly wurden bei diesem ersten MSK-Next Gen Meeting gemeinsam die Möglichkeiten der Nachwuchsförderung diskutiert. Dabei wurden die bestehenden Defizite der Nachwuchsförderung klar erkannt und Chancen/Ziele für eine neuartige Bewegung junger Nachwuchswissenschaftler/innen definiert. Mit dem Ziel eine muskuloskelettale Nachwuchsorganisation zu gründen und den Nachwuchs besser zu vernetzten, um interdisziplinär Begeisterung für die muskuloskelettale Forschung bei jungen Wissenschaftler/innen zu schaffen, hat sich dann eine Auswahl der anwesenden Jungwissenschaftler/innen auf die Suche nach motivierten Mitstreitern gemacht.

Im Februar 2018 wurde dann mit freundlicher Unterstützung durch die Deutsche Osteologie Stiftung ein zweites Seminar in Göttingen abgehalten in dem gemeinsam mit weiteren jungen Nachwuchswissenschaftler/innen und erfahrenen Unterstützern organisatorische Schritte und Arbeitsgruppen definiert wurden. Im Rahmen dieses Zusammentreffens wurde am 22.2.2018 die junge muskuloskelettale Nachwuchsorganisation die „MuSkITYR“ gegründet. Die MuSkITYRs stehen dabei synonym für „MusculoSkeletal Interdisciplinary Translational Young Researchers“.


Das aktuelle Board der MuSkITYR Organisation umfasst folgende Personen:

Sprecher: Carl Neuerburg 

Stellv. Sprecherin: Melanie Haffner-Luntzer 

Board: Kai Baker, Björn Busse, Graeme Campbell, Verena Fischer, Ines Fössl, Johannes Gleich, Marietta Hermann, Alexander Kepler, Ann-Kristin Picke, Felix Schmidt, Elena Tsourdi, Annika vom Scheidt


Erstmals wurde die Initiative der jüngst gegründeten MuSkITYR-Organisation auf dem Osteologie Kongress 2018 angekündigt und das Mission Statement der MuSkITYR vorgestellt.